Statik, Übergabeplan und Bodenplattenstatik



Ende Januar haben wir nach längerem Warten endlich die Statik  des Wohnhauses von ISOWOOD erhalten und erfahren, dass wohl in der Kalenderwoche 15 (April 2021) unser Stelltermin vorgesehen ist.  Da die Berechnung der Statik der Bodenplatte nicht im Leistungsumfang von ISOWOOD beinhaltet ist, haben wir uns bereits im Vorfeld rechtzeitig auf die Suche eines Statikers gemacht. Uns wurde zugesichert, dass die Statik der Bodenplatte zeitnah erstellt werden kann.

Nachdem wir also die Bodenplattenstatik in Auftrag gegeben haben, stellte sich leider heraus, dass der Statiker aufgrund seiner Auftragslage nun doch länger als erwartet hierfür braucht. Da die Statik und Ausführungsplanung bzw. der Gründungsvorschlag des Statikers entscheidend für die Planungen der Erdarbeiten war, konnten wir leider nicht wie ursprünglich geplant mit den Tiefbauarbeiten beginnen.

Mitte Februar lag uns die Statik vor und wir konnten diese direkt an den Tiefbauer weiterreichen. Dieser sicherte glückerlicherweise zu, umgehend mit den Arbeiten zu beginnen.

Wir hätten schon gerne bereits im vergangenen Jahr mit den Tief- und Rohbauarbeiten begonnen und die Bodenplatte über den Winter abgedeckt. Leider konnte dies aufgrund der fehlenden bzw. noch ausstehenden Statik des Wohngebäudes nicht erfolgen, sodass wir nun seit der Übersendung ein wenig in Zeitdruck geraten sind. Erstellung der Bodenplattenstatik/Ausführungsplanung, Gründungsvorschlag, Planung der Erdarbeiten, Garagenplanung, Entwässerung und Ausführung der Bodenplatte musste nun zwischen Mitte Februar und Ende März erfolgen und mit den ausführenden Unternehmen jeweils abgestimmt werden und auf den Wettergott konnten wir uns bisher zum Glück ebenfalls verlassen.

Kommentare

Beliebte Posts